Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

Der Schneehase

Lepus timidus

Familie: Hasenartige (Leporidae)

schneehase.jpg (10596 Byte)

 

Der Schneehase ist ein naher Verwandter des europäischen Feldhasen. Die Größe ist bei Schneehasen etwas unterschiedlich, sie können bis etwa 65 cm lang werden. In Schottland sind sie z.B. sind größer als in Nordeuropa. Sie haben recht kleine Ohren mit schwarzen Ohrenspitzen. Im Winter sind Schneehasen meist ganz und gar weiß (bis auf die schwarzen Ohrenspitzen), im Sommer jedoch braun oder braunweiß.

Schneehasen leben im Gebirge (z.B. in den Alpen) und in den Ländern in der Nähe des Nordpols (der Arktis). Die Schneehasen kommen häufig in Schottland, Norwegen, Island, Schweden und in Nordeuropa und Nordasien vor. Auch in Nordamerika gibt es Verwandte des europäischen Schneehasen.

Schneehasen fressen Heidekraut, Gräser und Kräuter. Die Schneehasen leben gesellig mit vielen Artgenossen zusammen, manchmal trifft man bis zu 100 Tiere. Das Schneehasen-Weibchen bekommt zweimal im Jahr Junge. Sie besitzen schon bei der Geburt ein Fell und können gleich sehen.

Schneehasen haben viele Feinde: Luchse, Eisfüchse, Schneeeulen und auch Raubmöwen gehören dazu. Früher wurden die Schneehasen von den Menschen gejagt.

 

Verwandte: Wildkaninchen    Hauskaninchen    

Text und Zeichnung von: Dinah La. (Cismar, 12 Jahre).

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen