Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Das Kaninchen (Hauskaninchen)

(Oryctolagus cuniculus)

Familie: Hasenartige (Leporidae)

Junges Wildkaninchen

zum Wildkaninchen

 

Das Hauskaninchen hat lange schmale Ohren, einen kleinen wolligen Schwanz und kräftige Hinterbeine. Die Farbe des Kaninchens ist sehr verschieden, man hat viele Rassen gezüchtet. Es frisst Heu, Klee, Grünfutter, Obst und Gemüse, auch hartes Brot kann man ab und zu verfüttern. Die Tiere haben aber wie Menschen einen etwas unterschiedlichen Geschmack und einige Tiere mögen manches Futter nicht oder besonders gerne.

Für ein einzelnes Zwergkaninchen sollte man einen Stall von mindestens 1,30 m Länge und 50 cm Breite haben, besser wäre eine noch größerer Fläche. Wenn man die Tiere artgerecht halten will, sollte man sie nicht allein halten, dann braucht man mindestens 2 Quadratmeter für 2 Kaninchen. Natürlich ist die Größe des Stalles auch abhängig von der Größe der Tiere. Man kann eigentlich nur sagen: je größer desto besser, denn das Kaninchen braucht Bewegung. Zum normalen Verhalten der Tiere gehört es, dass sie sich auch austoben können.

Die Kaninchen möchten auch mal schmusen, am liebsten mit anderen Kaninchen, wenn keine da sind, auch mit Menschen. Am besten ist es allerdings, Kaninchen mit anderen Kaninchen zusammen zu halten, denn sie leben in der Natur immer in der Gruppe.

Das Kaninchen wird ungefähr 40 cm groß, es wiegt etwa 2 kg. Es kann 8-10 Jahre alt werden. Zum Anfang ist das Kaninchen sehr scheu. Dem Kaninchen kann man beibringen, dass es auf die Hasentoilette geht.

Kaninchen werden nicht nur als Heimtiere zur Gesellschaft der Menschen gehalten, sondern auch als Tiere zum Essen oder zur Gewinnung von Fellen oder Wolle.

 

Text von: Lukas Sc., Daniela Br., Jasmin Gr. (10 Jahre) und Denise An. (10 Jahre),
Katharina Kr. (Halle/Saale, 13 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen