SäugetiereSäugetiere

 

Der Zwergwal

Balaenoptera acutorostrata

Familie: Furchenwale (Balaenopteridae)

zwergwal.jpg (15163 Byte)

 

Der Zwergwal ist der kleinste Vertreter der großen Wale. Er wird meistens nicht länger als 9 Meter und hat nur etwa 50 Kehlfurchen. Seine Oberseite ist blaugrau, die Unterseite weiß. Seine Brustflossen haben eine weiße Binde.

Furchenwale schwimmen nicht wie Glattwale mit offenem Maul, sondern nehmen das mit Plankton erfüllte Wasser in riesigen Schlucken zu sich. Auf jeder Kieferseite hängen über 200 mit Fransen bewehrten Bartenplatten, die das Plankton herausziehen. Der Zwergwal frisst aber auch gerne Fische (z.B. Makrelen und Dorsche).

Wie fast alle Wale nimmt auch der Zwergwal an der Wanderung zu den Polargewässern teil. Denn im Winter paaren sich die Tiere. Die Tragzeit der Mutter beträgt 10 Monate. Dann wird das Kalb geboren.

Die Zwergwale werden 20 bis 30 Jahre alt.

Auch Zwergwale werden manchmal von ihrem Orientierungssinn im Stich gelassen, verirren sich in flache Gewässer und sterben dann am Strand (auch in Deutschland werden manchmal Zwergwale angespült).

 

Text von: Natur-AG Neukirchen (Gemeinschaftsarbeit)
Zeichnung: Jana Lisa Ra.

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen