Stachelhäuter

Der Zerbrechliche Schlangenstern

(Ophiothrix fragilis)

Familie: Schlangensterne (Ophiotrichidae) 

 

 

Der Schlangenstern ist mit den Seesternen verwandt. Seine ganz dünnen Arme werden werden bis zu 15 cm lang. Seine Körperscheibe hat bis zu 2,5 cm Durchmesser. An den Armen befinden sich dünne weiße Stacheln. Die Arme der Schlangensterne, ganz besonders diejenigen vom Zerbrechlichen Schlangenstern, brechen leicht ab. Allerdings ist das nicht so schlimm, denn die Arme können wieder nachwachsen (sie können regeneriert werden).

Der Zerbrechliche Schlangenstern lebt in der Nordsee, im Mittelmeer und im östlichen Nordatlantik. Er ernährt sich von Schwebeteilchen im Wasser und von Weichtieren und Würmern. Er lebt auf Sand- oder Schlickboden in 6-50 m Tiefe. Meistens liegt er zwischen Pflanzen oder Steinen, er sitzt gerne versteckt. Meistens ist er nachts unterwegs. Dabei läuft er mit seinen Armen.

Der Schlangenstern ist getrennt geschlechtig (das heißt, es gibt Männchen und Weibchen). Zur Eiabgabe sitzen viele Tiere eng beeinander. Wenn sich in der Umgebung etwas ändert (Wassertemperatur, Beleuchtung oder ähnliches) geben die Tiere ihre Eier und Samenzellen ins freie Wasser ab. Aus der befruchteten Eizelle entwickelt sich eine freischwimmende Larve, die sich von Plankton ernährt. Die Laichzeit (Zeit der Ei-Abgabe) ist im Spätsommer.

 

 Text von: Robin Te. (Grömitz, 12 Jahre), Carlo Ma. (Grömitz, 12 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen