Säugetiere

Das Zebra

(z.B. in Ostafrika:
Böhmzebra Equus quagga boehmi)

 

Familie: Pferdeartige (Equuidae)

Zebra, Zeichnung: Johanna Hemmersbach

Das Zebra ist ein Huftier, wird etwa 1,5 m hoch und wiegt bis 250 kg. Es ist von den Ohren bis zum Schwanz schwarzweiß gestreift. Auf den ersten Blick sehen alle Zebras gleich aus. Aber das täuscht: es gibt drei Zebra-Arten mit einigen Unterarten und es hat sogar jedes einzelne Tier hat sein eigenes Muster. Die auffälligen Streifen sind in der Graslandschaft eine Tarnung. Senkrechte Streifen kann man auch bei den Gräsern in der Landschaft sehen und die vielen Streifen einer Zebraherde verwirren Raubtiere, die dann die einzelnen Tiere nicht mehr so leicht erkennen können.

Zebras sind eng mit den Pferden verwandt.

Zebras leben in Familiengruppen aus einem Hengst, mehreren Stuten und deren Fohlen. Das Zebra lebt in Herden in der Savanne Afrikas. Während der Trockenzeit ziehen die Zebraherden in bessere Weidegründe (meist nach Norden). Mit Beginn der Regenzeit kehren die großen Huftierherden wieder in die Savanne zurück, denn jetzt  finden sie dort wieder genug Nahrung und Wasser.

Hauptnahrung der Zebras sind die Spitzen des frischen grünen Grases, sie fressen aber auch die harten Grashalme.

Zebras sind sehr schnell. Bei Gefahr flüchten sie. Sie beeilen sich auch, wenn sie durch einen Fluss müssen, denn dort lauern oft Krokodile. Wenn Zebras etwas sehen oder hören, das gefährlich zu sein scheint (z.B. Raubtiere, wie Löwen oder Geparden) und Flucht nicht mehr möglich ist, dann stellen sie sich im Kreis um ihre Jungen und schlagen mit den Hinterhufen aus. So können sie sich verteidigen. Meistens laufen sie aber schnell weg, wenn Gefahr droht.

Zebras bringen in der Regenzeit ihre Jungen zur Welt. Nach einer Tragezeit von einem Jahr wird meist ein Junges geboren. Zebrafohlen bleiben dicht bei der Mutter. Hier ist es für sie am sichersten und genug zu trinken gibt es bei der Mutter auch.

 

Text von: Johanna He. (Neukirchen, 9 Jahre)
Zeichnung: Johanna He.

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen