Vögel vogel.gif (1892 Byte)

Der Zaunkönig
Troglodytes troglodytes

Familie: Zaunkönige (Troglodytidae)

Zaunkönig, Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Zaunkönig ist braun gefärbt. Er ist sehr klein (9 cm) und wiegt 9 bis 11 g. Man erkennt ihn leicht an seinem meist aufgerichteten Schwanz.

Seine Ernährung ist vielseitig, er frisst viele Insekten, z.B. Hautflügler, Wanzen, Heuschrecken und kleine Schmetterlinge. Der Zaunkönig bewohnt alle nicht zu trockenen Landschaften, es muss dort nur Gebüsch und Gestrüpp geben. Man findet ihn zum Beispiel in reichen Laub- und Mischwäldern, Hecken und Feldgehölzen, Parkanlagen und Gärten, auch in der Großstadt.

In Mitteleuropa lebt er vom Tiefland bis zur Baumgrenze im Gebirge (in der Schweiz bis 2100 m hoch).

Das Nest ist kugelig und hat einen seitlichen Eingang. Es wird in Bäumen oder im Gebüsch gebaut. Zaunkönige bauen oft mehrere Schlaf- oder Spielnester und brüten in einem davon. Das Weibchen beginnt Ende April mit der Eiablage für die erste Brut (Zaunkönige brüten meist zwei mal im Jahr). Es legt 5-8 Eier. Die Jungen bleiben 10 Tage im Nest.

Der Zaunkönig singt sehr laut und schön, er ist bei uns fast der einzige Vogel, der auch im Winter viel singt.

 

Text von: Caroun In. (Fargemiel, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen