Fische

Der Wels
(Waller, Flusswels)

Siluris glanis

Familie: Echte Welse (Siluridae)

 

Der Wels ist der größte Süßwasserfisch in Mitteleuropa. Er wird auch Flusswels oder Waller genannt. Er wird bis 3 Meter lang und über 100 kg schwer. Er ist ein Raubfisch und frisst andere Fische, aber auch Wasservögel, wie Enten oder Blässhühner. Welse werden bis zu 80 Jahre alt.

Auf der Oberseite ist der Wels schwarzblau, an den Seiten etwas grünlich, die Unterseite ist gelblich. An den Seiten und auf der Unterseite ist er nicht einfarbig, sondern etwas gefleckt. Der Kopf ist breit und flach. Am Maul hat er lange Fäden, die Barteln genannt werden. Oberhalb vom Maul sind zwei lange Barteln und unterhalb vier kurze.

Der Wels lebt in Mittel- und Osteuropa. Er ist in grossen Seen und Flüssen zu Hause. Im Sommer ist er meistens nachts aktiv, am Tag bleibt er in der Tiefe des Gewässers. Im Winter wühlt er sich in den Bodenschlamm ein.

Männchen sind mit 2-3 Jahren, Weibchen mit 3-4 Jahren geschlechtsreif. Sie sind dann etwa 60-70 cm lang.

 

Text von: Jannik Gö. (Neukirchen, 9 Jahre), Julius Lo. (Kraksdorf, 8 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen