Säugetiere

 

 

Das Walross

(Odobenus rosmarus)

 

Familie: Walrosse (Odobenidae)

 

Walrosse sind sehr grosse Robben aus der Arktis. Sie leben im Nördlichen Polarmeer und in der Beringsee an den Küstenregionen.

Pazifische Walrossmännchen können bis zu 3,7 m lang werden und 1600 kg schwer werden, Walrossbullen im Atlantik wiegen bis zu 900 kg. Die Weibchen sind ungefähr 1/3 kleiner. Walrosse sind die einzigen Robben mit großen verlängerten Stoßzähnen im Oberkiefer. Diese Stoßzähne können bei großen Bullen bis zu 1 m lang und 6 kg schwer sein. Walrosse können mit ihren Hauern vom Boden Muscheln lockern und mit ihren Barthaaren kleine Tiere (Krebse oder Muscheln) im Schlamm ertasten. In der Paarungszeit stellen die Walrossmännchen (Bullen) ihre Hauer zur Schau um die Gegner zu beeindrucken.

Zur Paarungszeit versammeln sich die Walrosse an festen Paarungsplätzen, sie paaren sich im Winter.Walrosse sind meist gesellig, manchmal liegen sie in großen Gruppen zusammen. Wie bei den anderen Robben nennt man solche Gruppen im Wasser "Herde" und an Land "Kolonie".

Walrosse können bei Temperaturen von bis zu -35°C auf dem Eis schlafen und auch das Wasser ihres Lebensraumes ist eiskalt. Deshalb haben sie eine sehr dicke Speckschicht (bei einem Walrossbullen können 400 kg des Körpergewichts Speck sein).

Walrosse wandern teilweise, sie schwimmen dabei überwiegend selbst, können sich aber auch auf Eisschollen treiben lassen. Man hat festgestellt, dass manche Walrosse bis zu 3000 km im Jahr wandern.

Früher wurden die Walrosse viel gejagt, deswegen sind sie in Nordeuropa schon sehr selten geworden. Im Nordpazifik gibt es Walrosse noch etwas zahlreicher. Insgesamt leben wohl etwa Die Walrossjagd ist heute streng geregelt, Walrosse stehen unter Naturschutz und nur wenige Tiere dürfen erlegt werden.

Aus dem Elfenbein der Walrosszähne haben die Eskimos kleine Figuren geschnitzt.

 

Text von: Moritz Ki. (Heringsdorf, 10 Jahre), Max Nö. (Oelendorf, 10 Jahre),
Johann Wa. (Siggen, 10 Jahre), Bennet La. (Meeschendorferweide, 9 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen