Vögel

Der Waldkauz

Strix aluco

Familie: Eulen (Strigidae)

 

Der Waldkauz ist die häufigste Eule in Mitteleuropa. Er hat ein graues oder braunes Gefieder mit einem Muster, das ein bisschen wie Baumrinde aussieht (dunkle Streifen und Punkte). Der Waldkauz wird ungefähr 38 cm lang. Er ist hauptsächlich in der Nacht aktiv. Man sieht ihn deshalb nicht sehr häufig, man kann ihn aber sehr gut an seinen Rufen erkennen, die oft zu hören sind. Der Waldkauz heult laut huhuhu - hu - huhu. Diese Strophe wiederholt er meistens mehrfach. Außerdem ruft er laut und etwas quiekend „kuwitt“. Der Waldkauz hat große schwarze Augen mit denen er auch bei sehr wenig Licht gut sehen kann. Er frisst vorwiegend Mäuse.

 

Text von: Michelle Ba. (Neukirchen, 8 Jahre), Laura Kr. (Meeschendorf, 8 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen