SäugetiereSäugetiere

Die Vampirfledermaus

(Desmodus rotundus)

Familie: Echte Vampire (Desmodontidae)

 

Die Vampirfledermaus ist von Nordmexiko bis Chile, Argentinien und Urugay verbreitet und lebt dort in Wäldern. Sie ist mit einer Flügelspannweite von 16-18 cm sehr klein. Wie die meisten Fledermäuse jagt sie in der Nacht. Sobald sie ein Beutetier aus der Luft erspäht hat, landet sie, meist in einiger Entfernung zum Opfer. Dann "schleicht" sie sich auf allen Vieren an sein Opfer heran, das heißt sie krabbelt mit den mit Flughäuten bespannten Beinen zum Beutetier. Mit Hilfe ihrer sehr scharfen Zähne schneidet sie eine kleine Wunde in die Haut seines Opfers. Sobald Blut austritt, leckt sie mit der Zunge das Blut aus der Wunde. Nach ca. einer halben Stunde Blutsaugen ist die Vampirfledermaus gesättigt. Das Opfer kann durch den Speichel des Vampires Krankheiten wie zum Beispiel Tollwut bekommen.

 

Text von: Yannick Se. (erw.)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen