Vögel

Der Turmfalke

Falco tinnunculus

Familie: Falken (Falconidae)

Der Turmfalke lebt fast in ganz Europa, er fehlt nur auf Island und im nördlichsten Norwegen. Bei uns in Mitteleuropa ist er der auffälligste kleine Greifvogel, man sieht ihn häufig über offenen Flächen rüttelnd in der Luft „stehen“.

Er lebt an Rändern von Wäldern und vor allem im offenen Gelände, dabei geht er auch in Dörfer oder Städte. Er brütet gerne in Löchern und Nischen an Felswänden. In Städten und Dörfern benutzt er auch Türme und hohe Häuser als Brutplätze. Turmfalken bauen keine eigenen Nester, sondern legen ihre Eier einfach auf den Boden. Seltener benutzen sie auch alte verlassene Nester andere Vogelarten (z.B. Krähen oder Tauben) als Brutplatz.

Turmfalken können mit ihren relativ langen und spitzen Flügeln rasant und geschickt fliegen. Ihr Rüttelflug bei der Jagd ist typisch für sie. Sie stürzen sich aus der Luft auf Beute am Boden. Seine Lieblingsbeute sind kleine Säugetiere, vor allem Mäuse. Er fängt zum Teil auch kleine Vögel, seltener frisst er auch Reptilien, Amphibien, Regenwürmer und größere Insekten.

In der Zeit zwischen April und Mai legt das Weibchen 4-9 Eier (meist 5-6). Die Eier sind meist dicht rotbraun gefleckt. Turmfalken brüten etwa 4 Wochen. Männchen und Weibchen betreuen danach die Jungen gemeinsam.

Turmfalken rufen häufig, vor allem in der Nähe des Brutplatzes. Der bekannteste Ruf ist ein lautes „kikikiki…“.

  

Text von: Laura Wo. (Neukirchen, 10 Jahre), Marie Th. (Heringsdorf, 9 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen