Fische Fische

Der Tigerhai

Galeocerdo cuvier

Familie Haie Carcharinidae

 

 

Der Tigerhai ist ein länglicher Grauhai mit flacher und breiter Schnauze. Sein Kopf sieht ein bisschen eckig aus. Den Namen erhielt er wegen seinem Streifenmuster (dunkelgrau auf hellgrau), das bei den Jungtieren deutlich ist. Bei erwachsenen Tigerhaien sind die Streifen kaum noch zu erkennen.

Der Tigerhai kann bis zu 5,50 m lang werden und bis zu 900 Kilogramm schwer. Sein Lebensraum sind weltweit tropische Küstenregionen, er mag trübe Gewässer.

Am liebsten frisst der Tigerhai Schildkröten, Vögel und Fische.

 

Text von: Dario Di. (Bremen, 10 Jahre) und Berivan Er. (Bremen, 8 Jahre)
Zeichnung von: Yigit Sc. (Bremen, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen