Säugetiere

 

 

Der Tiger

(Panthera tigris)

 

Familie: Katzenartige (Felidae)

Tiger, Foto: Sylvia Reeckmann

Der Tiger lebt in Asien. Er ist hellgelb und unten weiß. Sein sehr dickes Fell hat schwarze Streifen.Tiger können bis zu 3 m lang und 500 kg schwer werden. Die bekanntesten Unterarten vom Tiger sind der Sibirische Tiger und der Indische Tiger (Bengaltiger). Der Sibirische Tiger ist etwas kräftiger.

Tiger sind Fleischfresser. Durch Anschleichen nähert er sich der Beute. Der Tiger greift blitzschnell an. Er schlägt mit seinen Krallen auf den Nacken der Beute und tötet sie durch einen Biss in den Nacken oder in die Kehle. Tiger jagen Affen, Antilopen, Hirsche usw.

Der Tiger ist ein Einzelgänger, doch die Tigerweibchen kümmern sich um ihre 2-4 Jungen, bis sie das Leben im Dschungel erlernt haben. Tigerjungen sind in den ersten 10 Tagen blind.

Der einzige Feind des Tigers ist der Mensch. In der Natur sind Tiger heute selten und vom Aussterben bedroht. Sie stehen streng unter Naturschutz.

 

Text von: Mark La. (Duisburg, 8 Jahre)
Foto: Sylvia Reeckmann

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen