Vögel

Der Sperber
Accipiter nisus

Familie: Greifvögel (Accipitidae)

 

Fast überall in Europa und Asien lebt der kleine Sperber, er bewohnt lockere Wälder, aber auch Gärten und Parks in Dörfern und Städten. Auch wenn man Sperber noch recht häufig beobachten kann, scheinen die Bestände stark zurückgegangen zu sein.

Der Sperber ernährt sich von Kleinvögeln, die er mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h jagt. Mit weit ausgestreckten Fängen seiner nadelscharfen Krallen packt er sie im Jagdflug. Er kann engste Kurven fliegen und blitzschnell zwischen den Bäumen hindurchschießen.

Sperber sind 28 bis 38 cm lang, die Weibchen sind viel größer als die Männchen.

Auf der Unterseite sind die Sperber fein quergestreift, man nennt das nach ihnen sogar "gesperbert".

Sperber legen meist 4-5 rundliche Eier in ein Baumnest aus Ästen. Die Eier sind hell mit braunen Flecken. Sie werden fast 5 Wochen bebrütet. Weil der Sperber schon beim ersten Ei mit Brüten anfängt, kann die Brutdauer für das ganze Gelege 6 Wochen betragen.

Die Jungen können nach 32 Tagen fliegen.

Sperber sind nah mit dem viel größeren Habicht verwandt.

 

Text von: Rico Me. (Neukirchen, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen