Spinnentiere

Der Skorpion
(z.B. Europäische Skorpione)

Euscorpius spec.

Familie: Europäische Skorpione (Chactidae)

Skorpion, Zeichnung: Fabian Droste


Die Skorpione können bis zu 18 cm lang werden (z.B. der Afrikanische Riesenskorpion Pandinus imperator). Man trifft sie vor allem in den tropischen Ländern. In Europa gibt es kleine Skorpionarten (wie das unten abgebildete Tier), die nur etwa 4 cm groß werden.Skorpione verkriechen sich gerne und sitzen oft versteckt unter Steinen oder in Ritzen.

Die Kieferntaster des Skorpions erinnern an die Scheren des Krebses. Das Gefährliche am Skorpion ist der giftige Stachel am Hinterleib. Damit sticht er seine Beutetiere und verteidigt sich auch gegen Feinde. Der Stich von einigen Skorpionarten kann sogar für Menschen tödlich sein. Menschen werden aber nur gestochen, wenn der Skorpion sich bedroht fühlt. Die europäischen kleinen dunkelbraunen Skorpione sind ungefährlich, ihr Stich wirkt etwa so wie ein Bienen- oder Wespenstich. In Südeuropa und Nordafrika gibt es aber auch hellbraune Skorpione, die sandfarbig aussehen. Sie gehören zu den Feldskorpionen oder Wüstenskorpionen und ihr Gift kann für Kinder gefährlich sein. Also fässt man Skorpione am besten lieber nicht an, sondern beobachtet sie nur vorsichtig. Sie sind sehr interessante Tiere.

Skorpion, Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Skorpion frisst Insekten und gehört zu den Spinnentieren.

 

 

Foto: Dieses kleine Skorpion-Weibchen aus dem südlichen Österreich trägt zwei ihrer Jungen auf dem Rücken.

 

 

Text und Zeichnung von: Fabian Dr. (Leverkusen,  8 Jahre)
Foto: Haus der Natur - Cismar

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen