Vögel

Der Silberreiher

Egretta alba

Familie: Reiher (Ardeidae)

.

Der Silberreiher ist ungefähr so groß wie ein Fischreiher, von der Schnabelspitze bis zur Schwanzspitze 85-102 cm lang. Seine Flügelspannweite beträgt 140-170 cm. Sein Gefieder ist ganz weiß. Die Beine sind einfarbig dunkel, der Schnabel im Winter gelb, im Sommer gelb mit schwarzer Spitze. Die Augen sind gelb und am Anfang des Schnabels ist ein Stück des Gesichts nicht befiedert, dort ist die Haut gelbgrün.
Der Silberreiher lebt in Sümpfen und an den Ufern von Gewässern, er kommt im Süßwasser und im Brackwasser vor. 
Ursprünglich lebten Silberreiher in Süd- und Südosteuropa. Heute kommen sie als Wintergäste recht häufig nach Deutschland, der erste Silberreiher hat 2012 in Deutschland gebrütet. 
Der Silberreiher baut sein großes Nest aus Schilfhalmen im Schilf, manchmal auch niedrig in Bäumen. Die Tiere brüten ab Mitte April. Sie legen 3-4 (selten bis 6) Eier. Beide Eltern brüten ungefähr 25-26 Tage. Die Jungvögel bleiben 42 Tage im Nest und werden dort von den Eltern gefüttert. 

 

Text von: Samantha La., Tim Al., Jon Benett Gr., Till Marten Gr. (alle "Junge Naturforscher", Cismar, 8-11 J.)
Foto: Haus der Natur - Cismar

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 16. Februar 2017

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen