Fische

Der Seehase

Cyclopterus lumpus

Familie: Seehasen oder Lumpfische (Cyclopteridae)

Der Seehase ist ein ungewöhnlicher Fisch.

Er hat eine Saugscheibe am Bauch (miteinander verwachsene Bauchflossen), mit der er sich an Steinen oder am Boden festsaugen kann. Dies ist für ihn sehr wichtig, denn er ist nur ein langsamer und ungeschickter Schwimmer. Die vordere Rückenflosse wird von einem Hautkamm überzogen und die Brustflossen fangen nahe an der Kehle an. Die Größe von Männchen und Weibchen ist verschieden: Das Weibchen ist mit 30-60 cm dicker und länger, das Männchen erreicht nur 15-30 cm. Das Gewicht beträgt 1,5-3 kg.

Der Seehase lebt in der Nordsee, der Ostsee und im Nordost-Atlantik.

Das Weibchen lebt im Frühjahr bis zu 300000 Eier (Laich), die als Klumpen an Steinen abgelegt werden. Das Männchen bewacht die Brut. Der Seehasenlaich wird als „Deutscher Kaviar“ verkauft. Junge Seehasen leben gerne im flachen Wasser zwischen Pflanzen, an denen sie sich festsaugen.

Die Nahrung des Seehasen besteht aus Krebsen, kleinen Fischen und Rippenquallen.

Die Feinde des Seehasen sind Seehunde und Steinbeißer und natürlich der Mensch.

Seehasen werden auch in Meeresaquarien gehalten. Manche Menschen nennen Seehasen Lumpfische, ein naher Verwandter des Seehasen ist der Scheibenbauch.  

 

Text und Foto von: Maxim Hö. (Glinde,  8 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen