Vögel  vogel.gif (1892 Byte)

Der Schuhschnabel
Balaeniceps rex

Familie: Schuhschnäbel (Balaenicipitidae)

schuhschnabel.jpg (8395 Byte)

 

Der Schuhschnabel ist ein großer Vogel, der mit den Störchen verwandt ist. Er kommt aus Afrika, auch dort sieht man ihn nur ganz selten. Er lebt im Oberlauf des Nils in den Sumpfgebieten in Ostafrika.

Der Schuhschnabel steht wie ein Storch auf langen Beinen, er ist dann über 1 m groß, seine gemessene Körperlänge beträgt vom Schnabel bis zum Schwanz 120 cm. Sein Hals ist ziemlich lang, sein Schnabel ist sehr breit und dick, er sieht aus wie ein Schuh und hat dem Vogel seinen Namen gegeben. Vorne am Schnabel ist eine kleine Spitze, diese hilft dem Schuhschnabel, seine Beute, nämlich ziemlich große Fische gut festzuhalten. Selten frisst der Schuhschnabel sogar kleine Krokodile, Frösche und junge Schildkröten.

Der Schuhschnabel ist ganz blaugrau gefärbt. Im Flug zieht er wie ein Reiher den Kopf an und ist an seinem großen Schnabel dann gut zu erkennen.

Schuhschnäbel bauen ihr Nest wie einen großen Haufen aus Schilfhalmen im Sumpf. Sie legen zwei Eier. Wenn Männchen und Weibchen sich begrüßen, klappen sie wie Störche mit dem Schnabel.

Text von: Jasmin En. (Neukirchen, 9 Jahre) und Timo Cz. (Neukirchen, 9 Jahre)

 

  

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen