Vögel

Die Schneegans

Anser caerulescens

Familie: Entenvögel (Anatidae)

 

Schneegänse werden bis 63-76 cm lang. Sie leben in Nordamerika, in Europa sind wohl nur Tiere beobachtet worden, die aus Zoos geflüchtet sind. Tausende Vögel bilden oft große Schwärme. Während des Zuges im Herbst und Frühjahr fliegen sie immer die gleichen Wege. Jedes Jahr fliegen sie von den nordischen Gewässern, wo sie brüten, nach Süden, um im Winter nicht durch Eis und Schnee zu verhungern und zu erfrieren. Die Schneegänse ernähren sich von Wasserpflanzen.

Schneegänse sind ganz weiß mit schwarzen Flügelspitzen. Seltener gibt es Tiere mit blaugrauer Zeichnung und weißem Kopf, dies ist aber nur eine Farbform, also die gleiche Schneegans-Art. Der Schnabel der Schneegans ist rötlich, die Füße etwas dunkler.

Schneegänse rufen gerne im Flug.

 

Text von: Lukas Ki. (Heringsdorf, 10 Jahre), Dirk De. (Neukirchen, 10 Jahre),
Timo Cz. (Neukirchen, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen