Weichtiere weichtier.gif (606 Byte)

Die Sandklaffmuschel

(Mya arenaria)

Familie: Sandklaffmuscheln (Myidae)

 

Die Sandklaffmuschel ist groß (bis über 12 cm), oval und hat meist weißlich ausgeblichene Schalen. Beim lebenden Tier ist auf der Schale noch eine gelbliche Außenhaut. Die Schalen findet man häufig bei uns am Strand. Sie lebt bis über 30 cm tief eingegraben im Sand oder Schlick. Ihr Lebensraum ist das küstennahe Flachwasser, besonders das Wattenmeer. In Notzeiten wurde die Sandklaffmuschel gerne gegessen, auch in Nordamerika isst man sie heute noch als "soft shelled clam".

Nur junge Sandklaffmuscheln sind dazu in der Lage sich einzugraben oder den Standort zu wechseln. Eine erwachsene Sandklaffmuschel kann fast nicht mehr ihren Standort verlassen, weil ihr Grabfuß zu schwach ist (sie hat ihn während sie größer wurde reduziert, um Platz für die lange Atemröhre zu machen). Die Sandklaffmuschel ist senkrecht mit dem runden Ende nach unten eingegraben. Aus dem klaffenden (das heißt leicht geöffneten) spitzen Ende streckt sie eine lange Atemröhre durch den Sand bis an die Oberfläche des Meeresbodens. Dadurch saugt sie sich Atemwasser an und filtert daraus feine Schwebeteilchen als Nahrung. Bei Gefahr kann sie die Atemröhre etwas zurückziehen, jedoch nicht mehr vollständig in der Schale verbergen.

 

Text: Madeleine Pa. (Löhrstorff, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen