Säugetiere

Der Rothirsch

(Cervus elaphus)

Familie: Hirsche (Cervidae)

rothirsch.jpg (8407 Byte)

Der Rothirsch ist der zweitgrößte heimische Hirsch (der größte ist der Elch, der allerdings in Mitteleuropa schon ausgerottet ist und nur noch als seltener Wanderer zu uns kommt). Im Sommer ist er rötlichbraun gefärbt, sein dickeres Winterfell ist graubraun.Der Rothirsch hat eine Rückenhöhe von ungefähr 1,20-1,50 m, etwa 1,90 bis 2,40 m lang und wiegt bis zu 250 kg.

Hirschkälber sind rotbraun und haben weiße Flecken.

Rothirsche leben in Wäldern, auf Nahrungssuche gehen sie auch in Wiesen und Felder. Sie leben meist in Rudeln, nur ganz alte Hirsche sind manchmal Einzelgänger. Hirsche werden bis etwa 20 Jahre alt.

Rothirsche fressen Gräser, Kräuter, Blätter und Triebe von Bäumen und Sträuchern, Pilze, Früchte und Rinde.

Männliche Hirsche tragen ein Geweih. Es besteht aus zwei abgestorbenen Knochenstangen. Das Geweih dient zum Imponieren in der Paarungszeit. Es wird auch zum Kämpfen um Weibchen benutzt. Allerdings beendet der Stärkere den Kampf sofort, wenn der Schwächere aufgibt. Auch wenn das Geweih spitze Enden hat, dient es also eigentlich nicht dazu, den Gegner zu verletzen oder zu töten. Jedes Jahr verlieren die Hirsche im späten Winter ihre Geweihstangen, bis zum Sommer wächst das Geweih dann komplett neu.

 

 

Text von: Arne Do. (Neukirchen, 10 J.), Torben St. (Neukirchen, 10 J.),
Johanna Fr. (Kattenberg, 11 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen