Säugetiere

 

 

Das Rote Riesenkänguru

(Macropus rufus)

 

Familie: Kängurus (Macropodidae)

Rotes Riesenkänguru, Zeichnung J.-M. Scholz

Der Körper des Riesenkängurus (früher schrieb man es mit "h" am Ende, also "Känguruh") ist 75-140 cm lang, sein Schwanz dazu noch 65 bis 100 cm. Es lebt in West- und Zentralaustralien in Wüsten und Grasland. Das Rote Riesenkänguru ist das größte Beuteltier. Es wiegt etwa 70 kg.

Wie die anderen Kängurus hüpft das Rote Riesenkänguru aufrecht auf den kräftigen Hinterbeinen, die Vorderbeine sind sehr kurz. Es steuert beim Springen mit dem Schwanz. Das Rote Riesenkänguru erreicht eine Geschwindigkeit von 70 km/h, ist also fast doppelt so schnell wie ein rennender Mensch.

Das einzelne Känguru-Junge wird winzig klein, nackt und blind geboren, kriecht dann allein am Körper der Mutter nach oben und saugt sich im Beutel (vor dem Bauch der Känguru-Mutter) an der Zitze fest, um Muttermilch trinken zu können. Es wird 8 Monate gesäugt, am Schluss dieser Zeit ist es schon groß und kann selbst herumhüpfen, kommt aber immer noch wieder zum Schutz in den Beutel der Mutter.

 

 

Text von: Jan-Moritz Sc. (Heringsdorf, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen