Vögel vogel.gif (1892 Byte)

Der Rote Milan
Milvus milvus

Familie: Greifvögel (Accipitridae)

rotmilan1.jpg (29401 Byte)

 

Kennzeichen oder Eigenschaften: Der Rotmilan kann seine Flügel so weit ausbreiten, wie ein Mann groß ist (175 bis 195 cm Flügelspannweite). Das Männchen wiegt 700 bis 1300 g, das Weibchen ist 200 bis 300 g schwerer.

rotmilan3.jpg (10387 Byte) Wir erkennen den Rotmilan an seinem Schwanz, der aussieht wie ein V. Oft hat der Rotmilan seine Flügel im Flug angewinkelt, so kann man ihn immer gut erkennen.Der Rotmilan hat viele Farben, von oben ist er rotbraun und von unten hell. Die Flügelenden sind sehr dunkel.

Vorkommen, Verbreitung und Lebensraum: Die meisten Rotmilane leben in Deutschland, Frankreich und Spanien. Manche leben auch in anderen Ländern in Mitteleuropa, Südeuropa und Nordafrika.

Der Rotmilan mag keine hohen Berge, er lebt lieber am Rand von Wäldern, Seen und manchmal auch an Stadträndern.

Ernährung: Die Rotmilane fressen viele Tiere, wie andere Vögel, Fische, Frösche, Mäuse und Hamster. Sie fressen aber auch Eidechsen, Regenwürmer, Käfer und Heuschrecken. Sehr gerne fressen Milane auch tot gefundene Tiere (Aas).

Verhalten: Der Rotmilan ist ein guter Flieger. Wenn er durch die Luft gleitet, steuert er mit dem Schwanz. Er fliegt sehr weite Strecken um Fressen zu finden, manchmal 10 oder 12 Kilometer (wenn wir das zu Fuß laufen, brauchen wir 3 oder 4 Stunden).

Fortpflanzung: Rotmilane bauen ihre Nester meistens selber, aber sie nehmen dafür alles was sie finden können, auch Wollfäden und Plastikfolien. Das kann aber gefährlich für die Kücken werden, wenn die sich verheddern. Meistens legen die Milanweibchen 2 oder 3 Eier. Zuerst wird das Futter nur vom Vater besorgt und die Mutter bleibt im Nest. Sie passt auf und füttert die kleinen Milane. Später füttern beide Eltern ihre Jungen.

Feinde: Nur der Mensch wird zum Feind, wenn er mit dem Auto oder LKW über Straßen fährt die der Milan im Tiefflug überquert. Auch Stromleitungen sind manchmal gefährlich für den Milan.

Text von: Moritz, Paul, Fabian und Patrik (8 Jahre, aus der Klasse 2a der Grundschule Ennepetal-Rüggeberg)
Fotos: Haus der Natur - Cismar

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. Juni 2005

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen