Vögel

Das Rosenköpfchen
(Unzertrennliche)
Agapornis roseicollis

Familie: Papageien (Psittacidae)

 

Das Rosenköpfchen gehört zur Gruppe der "Unzertrennlichen" (es gibt mehrere Arten). Das Rosenköpfchen ist ein kleiner grüner Papagei mit kurzem Schwanz. Es hat ein rotes Gesicht, einen grünen Körper und grüne Flügel, der Schwanz ist rot-schwarz-gelben. Seine Größe ist 13-17 cm und sein Gewicht ist 25-50 g. Seine Nahrung sind Früchte, Samen, Nüsse, Gräser und Insekten.

Das Rosenköpfchen lebt in Afrika, hauptsächlich in offenen Steppen- und Savannengebieten sowie in Waldlichtungen. Die Tiere leben in Gebieten, in denen es lange Trockenzeiten gibt. Das Rosenköpfchen bewohnt dabei von den verschiedenen Unzertrennlichen die Gebiete in Wassernähe. In der Natur leben Unzertrennliche gerne in Schwärmen. Sie können sehr gut klettern und spielen wie alle Papageien gerne.

Rosenköpfchen brüten in etwa 50 cm tiefen Baumhöhlen, in der Natur auch in den großen Gruppennestern von Webervögeln.

Wenn man Unzertrennliche im Käfig hält, soll man sie (wie der Name sagt) nie allein halten. Sie sind im Käfig ziemlich laut, aber sehr nette Haustiere.

Text von: Ahsan (Datteln, 9 Jahre)

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24. Juni 2004

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen