Vögel vogel.gif (1892 Byte)

Der Raubwürger
Lanius excubitor

Familie: Würger (Laniidae)

 

 

Der Raubwürger ist in Nordamerika, Asien, Europa und Nordafrika verbreitet, er überwintert südlich der Brutgebiete. Er bewohnt ganz unterschiedliche Lebensräume, zum Beispiel lebt er in Wäldern, im offenen Gelände, in Sümpfen, in der Tundra und in Savannen. Sein Gefieder ist schwarzweiß und sein Schnabel ist schwarz. Er ist ein Singvogel, der aussieht aus wie ein kleiner Greifvogel.

Der Raubwürger ist 65–70 g schwer und mit 25 cm Länge ungefähr so groß wie ein Star. Er erreicht eine Spannweite von 35 cm. Der Raubwürger frisst kleine Säugetiere, Kleinvögel, kleine Reptilien und große Insekten. Er verteidigt sein Revier sehr aggressiv gegen alle Eindringlinge. Sein recht großes offenes Nest baut er meist hoch in der Krone von Bäumen, oft in Obstbäumen oder einzelnen Bäumen auf Feldern. Es liegt häufiger bis 12 m über dem Boden und wird aus Zweigen, Moos und Gras gebaut. Das Weibchen legt 5–7 Eier und brütet 14 Tage lang, danach schlüpfen die Jungen.

 

Text von: Roland Ko. (Brensbach, 10 Jahre)

  

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen