Vögel

Der Pirol

Oriolus oriolus

Familie: Pirole (Oriolidae)

 

Das Männchen vom Pirol ist ein schöner gelb-schwarzer Vogel. Er ist so groß wie eine Amsel, also 24-25 cm lang. Er wiegt ungefähr 70 g. Sein Körper ist gelb, seine Flügel sind schwarz. Auch am Auge hat er einen schwarzen Streifen. Der schwarze Schwanz hat an beiden Seiten ein gelbes Feld. Sein Schnabel ist rot. Das Weibchen ist insgesamt grünlich gefärbt und hat einen helleren Bauch. Auch die Jungvögel sind grünlich.  

Der Pirol frisst Insekten, zum Beispiel Hummeln, Schmetterlinge und behaarte Raupen.

Er legt 3-4 Eier in ein kunstvolles Napfnest, das in einer Astgabel hängt.

Der Pirol ist ein scheuer Waldvogel. Er lebt in Mittel- und Südeuropa. In den meisten Teilen Deutschlands kommt er noch vor, allerdings sieht man ihn nur selten. Viel häufiger hört man seinen lauten flötenden Ruf.

 

Text von: Marlon Kl. (Grömitz, 9 Jahre), Hendrik Wu. (Lensahn, 12 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen