Fische

Der Paletten-Doktorfisch

Paracanthurus hepatus

Familie: Doktorfische (Acanthuridae)

 

Der Paletten-Doktorfisch ist besonders durch seinen seitlich zusammengedrückten, eiförmigen Körper zu erkennen. Charakteristisch für diese Art sind auch die langen Rücken- und Afterflossen sowie die steil abfallende Stirn. Der Körper des Paletten-Doktorfisches ist dunkelblau und hat eine auffällige, schwarze Zeichnung sowie eine gelbe Schwanzflosse. Seine großen Augen lassen darauf schließen, dass er auch an dunklen und trüben Orten ausgezeichnet sehen kann. Er kann 20 Jahre alt werden und ist ca. 15–30 cm groß. Männchen sind etwas größer als Weibchen.

Der Paletten-Doktorfisch lebt in küstennahen Riffen bis 40 m Tiefe im Indo-Pazifik zwischen Korallen und Felsspalten. Er ernährt sich vorwiegend von Algen. Wie alle Doktorfische hat er am Schwanzstiel einen skalpellartigen Dorn, der messerscharf ist und aufgerichtet zur Feindabwehr dient. Es gibt ungefähr 100 verschiedene Arten von Doktorfischen, z.B. der Zitronen-Segelflossen-Doktorfisch und der Weißkehl-Doktorfisch.

Doktorfische leben meist in Schwärmen und sind sehr aktiv. Mit Hilfe ihren Flossen sausen sie blitzartig durch das Wasser.

Paletten-Doktorfische sind mit zwei Jahren geschlechtsreif. Die Jungfische leben in kleinen Gruppen und verstecken sich vor Fressfeinden zwischen Korallen. Der Hai gehört zu den größten Feinden der Doktorfische.

Die Doktorfische werden auch in Meeresaquarien gehalten.

 

Text von: Stephanie Ar. (Thalheim, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen