SäugetiereSäugetiere

 

Das Mufflon

Ovis ammon musimon

Familie: Schafe (Ovididae)

Mufflon, Foto: Haus der Natur - Cismar

Die Jäger sagen meistens "der Mufflon", aber im Wörterbuch steht "das Mufflon".

Das Mufflon ist das kleinste wilde Schaf. In Mitteleuropa war das Mufflon lange Zeit ausgestorben, es lebte nur noch auf den Inseln Korsika und Sardinien. Inzwischen wurden einige Mufflons auch bei uns wieder angesiedelt.

Das Mufflon lebt sehr gerne in bergigen Landschaften mit lichten Wäldern, wo es viele Gräser und Kräuter als Nahrung findet. Es frisst tagsüber und in der Dämmerung.

Mufflons leben in Rudeln. Meist leben die Weibchen und Mänchen getrennt, jedoch in der Paarungszeit sind unter den Weibchenherden auch Männchen (man nennt sie "Muffelwidder").

Mufflons haben braunes Fell, die Widder haben an den Seiten des Rückens einen hellen Fleck, der "Sattel" genannt wird. Die unteren Teile der Läufe und der Bauch sind weiß. Die Weibchen haben normalerweise keine Hörner. Die Widder haben kreisförmig geschwungene kräftige Hörner, die Jäger sagen dazu "Schnecken", nach etwa 10 Jahren sind die Hörner so weit geschwungen, dass sie einen vollen Kreis erreichen.

Mufflons haben eine Länge von 1,10-1,30 m, ihre Schulterhöhe beträgt etwa 70 cm, sie wiegen 25-50 kg, die Widder sind schwerer als die Weibchen.

Mufflons paaren sich im Herbst. Die Widder streiten sich um die Weibchen. Dabei stellen sie sich gegenüber, springen mit den Vorderbeinen hoch und schlagen krachend ihre Köpfe mit den starken Hörnern gegeneinander. Sie verletzen sich dabei nicht, der Schwächere gibt meistens selbst auf.

Im März oder April bekommen die Weibchen 1 bis 2 Lämmer.

Text von: Lara To. (Fargemiel, 10 Jahre), Feline Ri. (Klötzin, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen