Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Marderhund

(Procyon lotus)

 

Familie: Hundeartige (Canidae)

marderhund.JPG (12681 Byte)

 

Der Marderhund ist so groß wie ein Fuchs und sieht dem Waschbären sehr ähnlich. Die Körperlänge beträgt 60-80 cm, dazu kommt der Schwanz.Marderhunde wiegen etwa 5-10 kg.

Der Marderhund kommt ursprünglich aus Ostasien, genauer gesagt aus Ostsibirien, der Mandschurei, Nordchina und Japan. Von dort aus ist er nach Westen gewandert und auch in Osteuropa als Pelztier ausgesetzt worden. In Schleswig-Holstein wurde 1974 der erste Marderhund nachgewiesen.

Er ist ein Nachttier. Man sieht ihn nur selten. Bei Gefähr liegt er regungslos auf dem Boden. Die Menschen sind bei uns seine einzigen Feinde. Bei uns werden Marderhunde öfter auf Straßen überfahren.

Der Marderhund ist ein Allesfresser, der sich von Nagetieren, Fischen, Vögeln, Insekten, Weichtieren, Lurchen, Früchten und verschiedenen Pflanzen ernährt. Er hält bei uns von November bis Februar Winterruhe.

Das Weibchen bringt nach einer Tragezeit von 2 Monaten 6-8 blinde schwarzbehaarte Welpen zur Welt. Das Weibchen und das Männchen kümmern sich etwa ein halbes Jahr um die Jungen. 

Text von: Madeleine Pa.  (Löhrstorf, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen