Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Das Mammut
(Wollhaarmammut)

(Mammuthus primigenius)

 

Familie: Rüsseltiere (Elephantidae)

 

Das Mammut ist eine ausgestorbene Elefanten-Art. Es lebte bis in die letzte Eiszeit hinein auch bei uns in Europa. Es sah aus wie ein Elefant und hatte ein zotteliges, braunes Fell. Die letzten Mammute lebten in Nordsibirien auf der Wrangel-Insel vor ungefähr 3800 Jahren. Mammuts lebten in der Kältesteppe, es gab dort Gras und kleine Sträucher. Für Bäume war es zu kalt.

Mammuts waren 2,80-3,75 hoch, die Schulterhöhre betrig 2,70-3,40. Sie wogen 5-6 t (das sind 5000-6000 kg, also so viel, wie alle Kinder aus 5 Grundschulklassen zusammen).

Die Ohren waren klein, damit den Tieren nicht so viel Wärme darüber verloren ging. Der Rüssel war so lang wie bei den heutigen Elefanten. Am auffälligsten waren beim Mammut die riesigen, nach oben gebogenen Stoßzähne. Sie konnten bis zu 4,5 m lang werden (davon ragten ungefähr 3,5 m aus den Kieferknochen nach außen). Bei ganz alten Mammuts sind die Stoßzähne fast kreisförmig gebogen.

Die Backenzähne des Mammuts wachsen nach. Die Tiere haben im Ober- und Unterkiefer auf jeder Seite nur einen Backenzahn. Darunter beziehungsweise dahinter liegen aber noch 5 Backenzähne als Reserve. Wenn der Backenzahn durch das Kauen von harter Nahrung abgenutzt ist, fällt er aus und der nächste rückt nach. Das Mammut kann also 5 mal neue Backenzähne bekommen.

In einigen Gebieten in Russland hat man im Frostboden Mammuts gefunden, die seit der Eiszeit dort eingefroren waren.

 

Text von den Jungen Naturforschern aus Cismar (hier Tino 10 J., Marius 9 J., Lucina 11 J., Johanna 10 J., Lya 10 J., Lina 10 J., Marlon 10 J.)
und Anne Ve., (Aachen, 8 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen