Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Laubfrosch

Hyla arborea

Familie: Laubfrösche (Hylidae)

laubfrosch.jpg (20947 Byte)

 

Der Laubfrosch ist den meisten Naturfreunden als leuchtend hellgrüner Lurch bekannt. Meistens ist die Färbung der Oberseite ist meist laubgrün, aber wechselt stark nach Stimmung und Umgebung und kann grau, braun, schwärzlich oder hellgelb werden. Der Frosch kann manchmal in wenigen Minuten seine Farbe wechseln. Die Kehlhaut des Männchens ist faltig und dunkel gefärbt. Beim Weibchen ist sie weißlich. Männchen und Weibchen sind gleich groß und erreichen 5 cm Länge. Im Frühjahr nach dem Verlassen der Winterquartiere halten sich die Männchen in Gewässern wie Gräben, Sümpfen und Teichen auf. Die Weibchen kommen nur zur Paarung und Eiablage ins Wasser und legen schon wenige Stunden nach Beginn der Umklammerung durch ein Männchen ihren Laich in walnussgroßen Portionen ab, insgesamt etwa 1000 Eier. Die Kaulquappen werden nach drei Monaten zu richtigen Fröschen. Laubfrösche ernähren sich von Insekten. Sie wurden früher oft als Wetterfrösche gehalten.

 Text von: Thies Oe. (Cismar, 9 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen