Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Große Kudu

(Tragelaphus strepsiceros)

Familie: Hornträger (Bovidae)

 

Der Große Kudu ist eine der schönsten Antilopen. Er erreicht eine Schulterhöhe von 1,20-150 m und eine Länge von 1,80-2,40 m. Sein Gewicht beträgt 200-300 kg und seine spiralförmig gedrehten Hörner sind bis zu 100 cm lang. Innerhalb des Verbreitungsgebietes gibt es mehrere Farbvarianten und auch die Anzahl der Streifen auf den Flanken der Tiere variiert. Kudus sind Blattfresser. Sie grasen hauptsächlich am frühen Morgen oder am späten Abend. Kudus bilden meist Herden von 6-12 Weibchen. In seltenen Fällen sind auch Bullen in solchen Herden. Ansonsten sind die Bullen Einzelgänger oder leben in Junggesellengruppen.

Nach einer Tragezeit von ungefähr 7 Monaten bringt das Weibchen ein Junges zur Welt, dass ca. 6 Monate gesäugt wird.

Die Kudus kommen in Süd - und Ostafrika nördlich bis nach Äthiopien vor.

 

Text von: Sebastian Pi. (Wien, 14 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen