Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Kleine Panda
(Katzenbär)

(Ailurus fulvus)

 

Familie: Katzenbären (Ailuridae)

 

Der Kleine Panda wird auch Katzenbär oder Roter Panda genannt. Er lebt in den Bergwäldern der chinesischen Provinz Szechuan und an den Südosthängen des Himalajas.

Der Kleine Panda hat ein rotbraunes Fell. Gesicht und Schwanz sind mit hellen Streifen gezeichnet. Dadurch sieht er dem Waschbären ähnlich. Er wird 1m bis 1,60m groß und 75 bis 180 kg schwer. Er wird etwa 14 Jahre alt.

Der Kleine Panda ist ein Einzelgänger. Er ist nachtaktiv und scheu. Seine Feinde sind der Schneeleopard und der Gelbhalsmarder. Kleine Pandas fressen Bambustriebe, Gräser, Wurzeln, Früchte, Beeren, Insekten, Eier, junge Vögel und kleine Nagetiere. Um Wasser zu trinken, taucht er seine Pfote ins Wasser und leckt sie ab.

Der Kleine Panda bekommt ein bis vier Junge.

 

Text von: Maxi Bl. (Cismar, 10 Jahre)

 

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen