Vögel

Der Kiwi

(z.B. Streifenkiwi Apteryx australis)

Familie: Kiwis (Apterygidae)

Der Kiwi (aus neuseeländischer Postkarte)

 

Der Kiwi ist ein flugunfähiger Vogel aus Neuseeland. Auf diesen Inseln hatte er früher keine natürlichen Feinde, musste also nicht wegfliegen und hat deshalb seine Flügel zurückgebildet. Die Vorfahren des Kiwis konnten fliegen.

Das Gefieder des Kiwis ist graubraun und pelzartig. Er ist etwa so groß wie ein Huhn (30 cm). Der Kiwi ist nachtaktiv. Er hat einen langen, spitzen Schnabel, mit dem er im Laub nach Insekten sucht. Er schläft etwa 20 Stunden am Tag.

Die Kiwi-Henne legt pro Jahr nur ein einziges Ei, das aber besonders groß ist. Es wiegt 500 g (das ist ein Fünftel / 20% des Gewichts der Kiwi-Henne). Ihr großes Ei ist auch der Grund, weshalb die Kiwi-Henne größer als der Hahn ist.

Die Brutzeit dauert 11 Wochen, es brütet der Kiwi-Hahn.

Kiwis gibt es nur in Neuseeland, drei Arten sind bekannt. Sie haben schon vor 7 Millionen Jahren die neuseeländishen Inseln bewohnt.

 Der Kiwi wird bis zu 30 Jahre alt.

 

 Text von Roxy Sc. (Neukirchen, 10 Jahre)
Foto: Ausschnitt aus neuseeländischer Postkarte

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen