Fische

Der Katzenhai
Scyliorhinus caniculus

Familie: Katzenhaie (Scyliorhinidae)

 

Der Katzenhai wird bis zu einem Meter groß. Er ist der häufigste Hai in Europa, dort lebt er im Atlantik und im Mittelmeer. Auf der Oberseite hat er ganz viele dunkle Flecken, der Hintergrund ist sandbraun. Sein Körper ist ganz schlank und er hat zwei Rückenflossen ziemlich weit hinten. Für den Menschen ist der Katzenhai ganz ungefährlich. Er jagt nämlich nur im flachen Wasser und frisst dort Weichtiere, Krebse und kleine Fische.

Am Strand kann man manchmal die Eihüllen vom Katzenhai finden. Sie sind bräunlich langgestreckt und haben an den vier Ecken Fäden, die wie eine Spirale aufgerollt sind. Damit werden die Eier vom Katzenhai-Weibchen an Meerespflanzen verhakt. Noch häufiger als die langgestreckten Katzenhai-Eier findet man am Strand die viereckigen schwarzen Eier vom Rochen.

 

Text von: Victoria von Br. (Flensburg, 8 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen