Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Das Kap-Goldmull

(Chrysochloris asiatica)

Familie: Goldmulle (Chrysochloridae)

 

 

Der Kap-Goldmull ist so ähnlich wie ein Maulwurf. Er lebt auch sehr ähnlich. Er bewohnt große Teile des südlichen Afrikas. Dort lebt er in Gegenden bis 2800 m Höhe. Sein Körper ist 9-14 cm lang. Er hat keinen Schwanz. Der Goldmull lebt häufig in Äckern und Gärten. Dort verrät er sich meistens durch kleine Erdhaufen. Die Haufen verlaufen oft von einem Busch in mehrere Richtungen. Vielleicht ist der Goldmull in der Nacht an der Erdoberfläche unterwegs.

Bei feuchten Wetter wühlen sie nach Käfern, Insekten und Würmern.

Einmal im Jahr bekommt das Weibchen 2-4 Junge. Sie baut dazu einen speziellen Geburtsraum in ihrem Erdbau, ein mit Gras ausgepolstertes Nest.

Die Jungen werden bis sie Zähne bekommen ca. 3 Monate lang gesäugt.

 

Text von: Jan-Hendrik Ar. (Klausdorf, 9 Jahre), Kevin Sp. (Oelendorf, 8 Jahre)

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen