Vögel

Der Kanarienvogel

(Kanariengirlitz)
Serinus canaria

Familie: Finken (Fringillidae)

Kanarienvogel

Der Kanarienvogel ist etwa 12,5 cm lang (gezüchtete Tiere zwischen 10 und 14 cm). Er ist auf den Kanarischen Inseln zu Hause, zum Beispiel auf den Inseln Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und Hiero. Seinen Namen hat er nach den Kanarischen Inseln bekommen. Die wildlebenden Vögel sind hell-olivgrün mit dunkleren Flecken, die Kehle ist etwas gelb.

Gezüchtete Kanarienvögel haben schöne Farben, zum Beispiel orange, gelb, weiß, orange-rot, gelb-braun, dunkelrot mit schwarzen Tupfen. Manchmal sind sie auch bunt oder auch nur bräunlich. Kanarienvögel sehen in ihrem Körperbau aus wie kleine Spatzen. Manche der gezüchteten Vögel haben auch eine Federkrone wie eine "Beatlehaube".

In der Natur fressen Kanarienvögel hauptsächlich Pflanzensamen, junge Blätter von kleinen Pflanzen und auch Insekten oder Insektenlarven. Die Käfigvögel bekommen gemischtes Körnerfutter (dabei sind oft Hirsekörner) und dazu als Leckerbissen Obst, wie Trauben, Kiwis, Äpfel, Mandarinen und Bananen, aber auch Salatblätter. Sie fressen auch Gras und Löwenzahn. Ab und zu mal kleingeschnittenes gekochtes Ei oder Ameisenpuppen aus dem Zoogeschäft bekommen den Vögeln ebenfalls gut.

Das Kanarienvogel-Weibchen legt 4-5 Eier. Es brütet sie in ungefähr 2 Wochen aus, dann schlüpfen die 3 cm großen Jungen.

Kanarienvögel leben oft gesellig, in großen Käfigen (Volieren) auch gerne mit anderen Vögeln zusammen. Manche Kanarienvögel können auch handzahm werden, wenn man sich sehr oft mit ihnen beschäftigt. Ein kleiner Käfig ist nicht gut, weil dem Vogel dort die Bewegungsmöglichkeit fehlt. Allein sein mag ein Kanarienvogel nicht. Kanarienvögel mögen schön klingende Töne, zum Beispiel Musik.

In der prallen Sonne ist es Kanarienvögeln zu heiß, allerdings mögen sie auch keine Zugluft. Gerne baden sie mehrmals am Tag.

In der Natur sind Greifvögel ihre Feinde. Für die Tiere im Haus sind oft Katzen und Hunde gefährlich, wenn sie noch nicht wissen, dass sie den Vogel im Käfig nicht jagen dürfen.

 

Text von: Julia Ot. (Bad Schwartau, 10 Jahre), Alina Ho. (Bad Schwartau, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen