Fische

Der Heringskönig
(Petersfisch)

Zeus faber

Familie: Petersfisch (Zeidae)

Heringskoenig, Zeichnung von Christoph Gutknecht


Der Heringskönig heißt auch Sonnen-, Peters-, Christus- und Martinsfisch.

Er ist ein Verfolger des Herings und kleinerer Fische. Er selbst ist ein ausgezeichneter Speisefisch. Sein Körper ist dünn dünn wie ein Holzbrett, er ist aber kein Plattfisch wie Scholle oder Flunder, die flach am Boden liegen, sondern er schwimmt senkrecht im freien Wasser.

Er wird bis zu 60 cm lang und 8 kg schwer, normalerweise ist er zwischen 25 und 30 cm lang und wiegt etwa 2 kg.

Der Petersfisch lebt an den europäischen Küsten von Südnorwegen bis ins Mittelmeer, ausserdem an der Küste vom ganzen westlichen Afrika (bis nach Südafrika).

Der Petersfisch ist am Rücken ist gelb und grau marmoriert. In der Mitte jeder Seite ist ein schwarzer Punkt. Der Legende nach ist dies ein Fingerabdruck des Apostels Petrus, der dem Fisch ein Goldstück aus dem Mund gezogen haben soll - daher hat er auch den Namen Petersfisch. Die erste Rückflosse des Petersfisches hat fahnenartig verlängerte Flossenstrahlen, die zurückgelegt bis zur Schwanzflosse reichen.

Text von: David Fr. (Groß-Bieberau, 11 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen