Vögel

Der Halsbandsittich

Psittacula krameri

Familie: Papageien (Psittacidae)

 

Der Halsbandsittich ist 41 cm groß, davon sind 25 cm Schwanz. Er ist grün und hat ein schwarz-rosa Nackenband.

Er lebt in baumbestandenen Gebieten. In Deutschland ist er eingeschleppt, das bedeutet, er kommt ursprünglich aus Afrika und Asien und die Menschen haben ihn nach Europa gebracht. Dort haben sie ihn freigelassen und inzwischen leben auch in Deutschland mehrere tausend Halsbandsittiche. Besonders häufig sind sie im Rheingebiet.

Er ist ein Höhlenbrüter und legt 3-6 (meistens 4) weiße runde, glänzende Eier.

Halsbandsittiche fliegen mit schnellem Flügelschlag, ihre Stimme hört sich laut kreischend an.

 

Text von: Lya Bo. (Grömitz,  9 Jahre), Mandy Ge. (Bendfeld, 10 Jahre)


zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen