Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Große Tümmler

(Tursiops truncatus)

Familie: Delfine (Delphinidae)

 

 

Der weltweit bekannte große Tümmler wird oft in Delfinarien und Aquarien gehalten. Er ist ein sehr intelligentes Tier. Leider wird er in manchen Gebieten immer noch gejagt.

Der Große Tümmler wird 1,9 bis 4 m lang und bis 650 kg schwer. Die Brustflossen sind 30-50 cm lang, die Rückenflosse etwa 20 cm. Die Fluke (Schwanzflosse) ist etwa 60 cm breit. Die Oberseite des Großen Tümmlers ist schwarz, bläulich oder grau gefärbt, der Bauch ist heller.

Jede seiner Kieferhälften hat 20-26 Zähne.

Die Schnauze des Großen Tümmlers ist rundlich. Der Unterkiefer ragt etwas über den Oberkiefer. So entsteht das bekannte charakteristische Lächel-Gesicht des Tümmlers. Der Große Tümmler ist ein Gruppentier. In einer "Schule" (so nennt man die Delfin-Gruppen) sind bis zu 15 Tiere.

Die Tümmler beherrschen die Echo-Peilung perfekt. Sie erzeugen sehr viele Klicklaute (bis ca. 1000 pro Sekunde) und können mit Hilfe des Echos dieser Klicks ihre Umgebung gut erkennen.

Wird ein Kalb geboren, begleiten es zwei erwachsene Weibchen zum ersten Luftholen an die Oberfläche. Die Tragezeit der Weibchen beträgt etwa 12 Monate. Nach der Geburt wird das Kalb 1 Jahr lang gesäugt. Die Muttermilch der Delfine enthält 40 Prozent Fett um den hohen Energiebedarf des Kalbes zu decken.

Meistens jagen die Tümmler in flachen Gewässern Fische, sie fressen aber auch Krebstiere.

Große Tümmler sind hilfsbereit zu verwundeten oder kranken Tieren, man hat schon beobachtet, wie sie verwundete Artgenossen an die Wasseroberfläche gebracht haben.

 Tümmler können bis zu 30 km schnell schwimmen.

Text von: Hauke Ro. (Stendorf, 13 Jahre), Maximilian Ra.  (Altrathjensdorf, 8 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen