Fische

Der Gemeine Meerengel
Squatina squatina

Familie: Engelhaie (Squatinidae)

 

Der Gemeine Meerengel ist im Ostatlantik von Schottland bis Nordafrika und im Mittelmeer verbreitet. Er lebt meist in Küstengewässern.

Der Meerengel kann 1,80 m lang werden und er sieht aus wie eine Zwischenform zwischen Hai und Rochen. Anhand der seitlichen Kiemenspalten, dem Maul an der Spitze des Kopfes und den gut entwickelten Rückenflossen kann man ihn als Hai erkennen. (bei Rochen sitzen Maul und Kiemenspalten an der Unterseite). Der Gemeine Meerengel ist ein Grundbewohner. Das heißt, er hält sich am Meeresgrund auf und vergräbt sich in Sand oder Schlamm.

Seine Nahrung umfasst Schollen, Seezungen, Rochen, Krebse und Weichtiere.

Die Weibchen sind größer als die Männchen. Sie bringen pro Wurf 10–25 Jungen zur Welt.

 

Text und Zeichnung von: Yannick Se. (erw.)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen