Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Fuchs (Rotfuchs)

Vulpes vulpes

Säugetiere, Familie: Hundeartige (Canidae)

Fuchs, Foto: Christoph Gutknecht, Haus der Natur - Cismar

Die Körperlänge des Rotfuchses beträgt von Schnauze bis Schwanzspitze etwa 110 cm.

Sein Schwanz wird von den Jägern auch Lunte genannt. Das Weibchen nennt man Fähe. Sie benutzt ihre Lunte auch zum Warnen ihrer Kinder (sie wackelt dann damit). Bei Kälte ist der Schwanz für die Füchse eine kuschelige Decke.

Füchse bellen, heulen und jaulen ähnlich wie Hunde, allerdings machen sie das viel seltener als die Haushunde.

Seine Nahrung (kleine Säugetiere, hauptsächlich Mäuse; seltener Tiere bis Rehkitz-Größe oder Vögel) fängt der Fuchs mit einem Sprung und hält sie dann mit den Pfoten am Boden fest. Der Fuchs kann sehr gut hören und riechen ("wittern").

Der Rotfuchs schläft tagsüber in einem Erdbau, den er meistens selber gräbt. Die Fuchsfähe bekommt nach einer Tragezeit von 7 Wochen ihre bis zu 5 Jungen in der Wohnkammer (im "Kessel") des Baues. Die Jungen werden blind geboren. Sie trinken 7-10 Wochen Muttermilch.

 

Text von: Sina Ro. (Heringsdorf, 10 Jahre), Dennis St. (Heringsdorf, 10 Jahre)
Foto: Christoph Gutknecht (Haus der Natur - Cismar)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen