Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Flussdelfin (Boto)

(Inia geoffrensis)

Familie: Delfine (Delphinidae)

 

Der Boto (manchmal auch "Inia" genannt) gehört in der Gruppe der Wale zu den Flussdelfinen. Er ist zwischen 1,5 und 2,5 m groß. Auf der Oberseite ist der Boto dunkel gefärbt, während seine Unterseite mit dem Alter eine rosige Färbung erhält. Auffällig sind die lang nach vorn gestreckten Kiefer, große Brustflossen (Flipper) und die langgestreckte Leiste auf dem Rücken, statt der üblichen Finne.

Der Boto lebt in Familienverbänden, im verzweigten Fluss-System des Amazonas. Er orientiert sich vor allem mit seinem besonders gut entwickelten Sonarsystem. Die Hauptnahrung des Amazonas-Delfins besteht aus Bodenfischen, die er u.a. mit seinen Tasthaaren am Oberkiefer aufspürt. Sein größter Feind ist der Mensch.

Junge Botos werden nach einer Tragzeit von 10 bis 11 Monaten zwischen Mai und Juli während des höchsten Wasserstandes geboren.

Mehr über Delfine

Text von: Dennis Au. (Cismarfelde, 10 Jahre), Mick Ge. (Söhlen, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen