Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Feuersalamander

Salamandra salamandra

Familie: Salamander (Salamandridae)

 

Der Feuersalamander ist in Mittel-, West-, Südeuropa, Nordwestafrika und in Teilen Südwestasiens verbreitet.

Er hat eine glänzend schwarze Haut mit gelben Flecken. Für die meisten Tiere ist das eine sofort erkennbare Warnfarbe. Denn wenn ein Feind dem Salamander zu nahe kommt, sondert er einen giftigen Schleim aus seiner Haut ab, der Maul und Augen des Angreifers reizt. Besonders giftig ist das Sekret aus seinen Ohrdrüsen (den dicken Wülsten hinter den Augen des Salamanders). Er ist ein sehr kräftiges Tier mit einem kurzen Schwanz.

Der Feuersalamander lebt im Wald unter dem Laub und ist meist in der Nähe von Wasser zu finden. Er jagt kleine wirbellose Tiere.

Nach einer Paarung entwickeln sich die befruchteten Eier im Inneren des Weibchens. Nach etwa 10 Monaten werden 10-50 Larven im Wasser abgesetzt, wo sie sich vollständig entwickeln.

 Text von: Fabienne Fr. (Oestrich-Winkel, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen