Vögel

Der Eisvogel

Alcedo atthis

Familie: Eisvögel (Alcedidae)

Eisvogel (Foto: Haus der Natur)

Die Länge des Eisvogels beträgt 15-17 cm. Sein Schnabel ist 4 cm lang, die Flügelspannweite ist 25 cm. Er wiegt etwa 40 g.

Der Eisvogel ist einer der buntesten heimischen Vögel. Sein Gefieder ist leuchtendblau.

Eisvögel fangen ihre Beute, indem sie sich kopfüber ins Wasser stürzen und das Beutetier mit dem Schnabel packen. Sie fressen kleine Fische, Wasserinsekten, Krebstiere, kleine Frösche und einige Landinsekten. Eine Eisvogelfamilie mit 6 oder 7 Jungen kann pro Tag bis zu 100 Fische fressen.

Mit einem gefangenen Fisch im Schnabel fliegt der Eisvogel zu einem Sitzplatz am Ufer. Die kleinen Fische verschlingt er lebend, größere Fische aber schlägt er so lange auf den Ast, bis sie sich nicht mehr bewegen. Die Beute verschluckt er kopfüber, damit sich die Flossen, Schuppen und Gräten nicht im Rachen verfangen.Unverdauliche Reste werden ausgespien.

Eisvögel leben in fast ganz Europa bis hin zur Spitze Nordafrikas und im Osten über Asien bis nach Japan und zu den Salomonen im Pazifik.

Eisvögel ziehen ihre Jungen von Mai bis September auf, sie brüten meist einmal im Jahr (selten bis zu dreimal). Sie legen 6-7 weiße und fast runde Eier. Das Nest ist eine selbstgegrabene Erdröhre in einer Steilwand. Die Jungen schlüpfen nackt und bleiben 23-27 Tage im Nest.  

 

Text von: Katharina Gu. (Michaelsdorf, 11 J.), Roxy Sc. (Neukirchen, 10 J.),
Marisa Mi. (Heringsdorf, 10 J.), Fabienne Fr. (Oestrich-Winkel, 10 J.)
Foto: Haus der Natur - Cismar

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen