Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

Der Dsungarische Zwerghamster

(Phodopus sungorus)

Familie: Wühler (Cricetidae)

 

 

Der Dsungarische Zwerghamster ist ein Nagetier. Er wird meistens 1,5 bis 2 Jahre alt (selten bis 3) und wiegt 30 bis 50 Gramm. Das Fell von wildlebenden Zwerghamstern ist am Bauch hell und sonst graubraun mit einem dunklen Längsstrich (dem "Aalstrich") auf dem Rücken. Im Winter bekommen freilebende Zwerghamster oft ein helles weißliches Fell, damit sie gut getarnt sind. Bei den gezüchteten Zwerghamstern tritt dieser Farbwechsel meistens nicht auf, es gibt aber mehrere verschiedene gezüchtete Farbformen. Zwerghamster werden 8-11 cm groß und haben einen sehr kurzen Schwanz. Zwerghamster sind zwar hauptsächlich nachts aktiv, sind aber immerhin häufiger tagsüber unterwegs als ihre größeren Hamster-Verwandten. Dsungarische Zwerghamster sind in der Natur und im Käfig Einzelgänger. Wenn sie zu eng beieinander leben (im Käfig immer) streiten sie und es kann zu Beißereien kommen, bei denen Hamster auch sterben können. 

Entdeckt wurden die Dsungarischen Zwerghamster in der Dsungarei, das ist eine flache Landschaft in Zentralasien. Sie leben zu Beispiel in Sibirien, Kasachstan und der Mongolei. Bei uns in Europa werden sie als Haustiere gehalten.

In der Natur fressen Dsungarische Zwerghamster Körner und Insekten. Als Haustiere brauchen sie spezielles Zwerghamsterfutter. Das normale Hamsterfutter ist in seiner Zusammensetzung für sie nicht gut geeignet. In guten Büchern über Zwerghamster steht ausführlich, was bei der Ernährung dieser Tiere zu beachten ist, sie brauchen eine abwechslungsreiche Nahrung, von der etwa ein Drittel tierisches Eiweiß enthalten sollte. 

Wie andere Hamster brauchen Dsungarische Zwerghamster reichlich Platz, denn sie sind bewegungsfreudig. Wenn man einen Dsungarischen Zwerghamster halten möchte, braucht er mindestens einen Käfig von 80-100 cm Länge und eigentlich noch mehr Auslauf. Im Käfig verbuddelt sich der Zwerghamster gerne in Heu oder Einstreu, die dick auf den Käfigboden gestreut wird.

   

Text von: Tobias Fr. (Nürnberg, 8 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen