"Reptilien" Reptilien

Der Wüstenteufel
(Dornteufel)

Moloch horridus

Familie: Agamen (Agamidae)

dornteufel.jpg (25970 Byte)

Aussehen: Wenn der Dornteufel ausgewachsen ist, beträgt die Länge des Tieres ca. 20 cm. Die Männchen sind etwas größer als die Weibchen. Sein ganzer Körper, Beine und Schwanz des ungiftigen und harmlosen Tieres sind mit großen, harten Stachelschuppen und Dornen von hellbrauner, brauner und gelblich-grüner Farbe besetzt. Über jedem Auge sitzen wie zwei Hörner seine größten Stacheln. Auf seinem Nacken sitzt noch ein eigenartiger stacheliger Fettbuckel. Er hat seine Stacheln nur zur Verteidigung und nicht, wie man vermuten könnte, zum Angriff. Die Körperstachel sollen vermutlich Angreifer abschrecken und die Echse als ungenießbar erscheinen lassen. Sie dienen zudem der Tarnung, da sie dem Dornteufel auf den ersten Blick das Aussehen eines welken Blattes verleihen.

Lebensraum: Der Wüstenteufel oder Dornteufel ist in ganz Australien verbreitet. Er lebt vorwiegend in der Steppe, in trockener Buschwüste und in der normalen Sandwüste.

Anpassung: Dornteufel sind hervorragend an ihren Lebensraum angepasst. Um sich über den heißen Sand bewegen zu können, sind die Reptilien mit langen Beinen ausgestattet, so dass ihr Körper den Wüstenboden nicht berührt. Zum Trinken hat er Furchen in seinem ganzen Körper. Durch die Kapillarkräfte der Furchen wird alle Feuchtigkeit direkt in Richtung Mundwinkel geführt. Auf diese Weise kann die Echse den morgendlichen Tau der kalten Wüstennächte ausnutzen, oder sie  kann trinken, indem sie beispielsweise ein Bein ins Wasser taucht.  

Nahrung: Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Ameisen und Termiten. Hat der Dornteufel ein Ameisen- oder Termitennest gefunden, so legt er sich vor diesem auf die Lauer und wartet geduldig auf seine Beute. Unter Umständen verbringt er so mehrere Stunden des Tages. In regelmäßigen Abständen streckt er seine klebrige Zunge heraus, an welcher einzelne Ameisen oder Termiten kleben bleiben. In gemächlicher Geschwindigkeit fängt er jedes Beutetier einzeln und schluckt es unzerkaut herunter. Auf diese Weise schafft ein Dornteufel etwa 45 Ameisen pro Minute. Nach etwa 2000 Ameisen hat er seine Mahlzeit beendet.

Fortpflanzung: Im Alter von ca. drei Jahren erreichen Dornteufel die Geschlechtsreife. Die Paarung erfolgt wie bei anderen Agamenarten. Die Weibchen legen zwischen November und Dezember ihre 3-10 Eier in einem Erdgang ab. Nach 90-128 Tagen schlüpft der Nachwuchs. Schon gleich nach dem Schlüpfen sind die Kleinen im Besitz ihrer Stacheln.

Lebensweise: Der Dornteufel ist eher ein sehr träges, langsames Tier. In seinem Lebensraum trifft man den tagaktiven Dornteufel häufig in Gesellschaft seiner Artgenossen an. Häufig sitzen sie in kleinen Gruppen auf Steinen beim gemeinsamen Sonnenbad. Die Lebenserwartung beträgt etwa 18 Jahre.

 

Text von: Jochanan Ko. (Cismar, 14 Jahre), Ron (Grundschule Oeversee, 10 Jahre)
Zeichnung von: Jochanan Ko.

 

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen