Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

Der Damhirsch

(Cervus dama)

 

Familie: Hirsche (Cervidae)

damhirsch1.jpg (61837 Byte)
Foto: Doro Schlusche

 

Der Damhirsch ist ein mittelgroßer Hirsch, viel kleiner als der Elch, etwas kleiner als der Rothirsch und größer als Reh und Sikahirsch, die alle bei uns in Europa leben.

Bei den meisten Damhirschen ist das Sommerfell lebhaft gefleckt, das Winterfell ist ungefleckt graubraun. Bei den Damhirschen gibt es allerdings sehr häufig anders gefärbte Tiere, zum Beispiel ganz schwarze oder ganz weiße. Beim Damhirsch ist der weiße Schwanzfleck (der "Spiegel") schwarz umrandet und durch einen 15-20 cm langen Schwanz (den "Wedel") geteilt. Der Wedel ist schwarz mit weißem Rand.

Damhirsche sind 130-150 cm lang, ihre Schulterhöhe beträgt 85-110 cm, sie wiegen 90-125 kg. Die Hirsche sind schwerer als die Hirschkühe und Kälber.

Damhirsche leben heute in Europa und Südwestasien. Allerdings sind die Bestände in Mittel- und Nordeuropa vor ein paar hundert Jahren wieder eingebürgert worden, das heißt man hat Tiere aus dem Süden hergebracht, um den Hirsch als "Damenhirsch", also den etwas kleineren Hirsch im Gegensatz zum großen Rothirsch auch bei uns jagen zu können.

Wie die anderen Hirsche bekommen Damhirsche jedes Jahr ein neues Geweih. Nur die Männchen tragen das Geweih, es ist beim Damhirsch normalerweise als Schaufelgeweih ausgebildet, das heißt unten hat die Geweihstange beim erwachsenen Hirsch zwei Sprossen und oben eine breite Fläche, die Schaufel. Der Jäger nennt die unterste Sprosse die Augsprosse, die mittlere die Mittelsprosse. Die Eissprosse (eine zusätzliche tief sitzende zweite Sprosse) fehlt meistens.

  

Text von: Natur-AG Klasse 4-2001/2, Grundschule Neukirchen.

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24. Oktober 2004

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen