Fische Fische

Der Blauhai

Prionace glauca

Familie: Blauhaie (Carcharhinidae)

 

Der Blauhai lebt in den tropischen Breiten des Atlantischen, Pazifischen und Indischen Ozeans. Er erreicht eine Länge von 2,7-3,8 m und hat einen schlanken Körper. Durch seine helle Färbung und seine langen Brustflossen ist er leicht von anderen Haien zu unterscheiden ist. Er frisst hauptsächlich Fische, die sich in der Nähe der Oberfläche aufhalten. Dazu gehören Makrelen, Heringen und Sardinen, doch er ernährt sich auch von Tintenfischen und Abfällen von Fischerbooten.

In den Wintermonaten wandern die Blauhaie regelmäßig in wärmere Gewässer.

Die Weibchen bringen vollentwickelte Junge zur Welt. Ein Wurf besteht meist aus 25-50 Jungen.

 

Text von: Yannick Se. (erw.)

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen