Amphibien (Lurche) Amphibien (Lurche)

Der Axolotl

Ambystoma mexcicanum

Familie: Querzahnmolche (Ambystomatidae)

Axolotl, Foto: Haus der Natur - Cismar



Wenn der Axolotl ausgewachsen ist, wird er ca. 29 cm groß und ungefähr 300 g schwer. Er ist samtschwarz, oft mit bläulichen Schimmer oder dunkelbraun bis graubraun, aber die Kehle und der Bauch sind heller. Auffällig sind seine großen Kiemenbüschel seitlich hinter dem Kopf. Axolotl sind ruhige Wassertiere, sie sind aber sehr gefräßig.

axolotl2.jpg (47202 Byte) Axolotl leben nur in Mexiko in der Nähe von Mexiko-Stadt im See von Xochimilco. In der Natur sind Axolotl sehr selten geworden, in Mexiko stehen sie unter Naturschutz. Früher wurden Axolotl gefangen und zum Essen auf Märkten verkauft.

In Europa werden Axolotl in Aquarien gehalten und oft als Labortiere verwendet.

 

Der Axolotl gehört zur Gruppe der Breitkopf-Querzahnmolche. Eine Besonderheit seiner Lebensweise unterscheidet ihn von fast allen anderen Tieren: Der Axolotl bleibt sein Leben lang eine Larve (wie die Kaulquappe der Frösche oder Molche). Sie pflanzen sich auch als Larve fort. Axolotl werden 25 Jahre alt.

Der Name Axolotl stammt aus der Sprache der mexikanischen Ureinwohner (Atzteken), und ist von dem Namen eines atztekischen Gottes abgeleitet. Die Atzteken hatten mehrere Götter, Xolotl war der Gott der Spiele. Der Name Axolotl bedeutet auf Deutsch also "Wasserspiel". 


 Text von: Simon Ma. (Groß-Bieberau, 11 Jahre)
Fotos: Haus der Natur - Cismar

 

zum Lexikon      zur Startseite des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen